Deine Nr. 1 zu den Themen Fasten, Entschlacken, Entgiften, Entsäuern und gesunde Ernährung

Entschlacken – Einstieg

Einstieg ins EntschlackenEntschlacken – dies ist ein Begriff, den die meisten erwachsenen Deutschen kennen. Im medizinischen Diskurs ist es ein umstrittener Begriff, weil er aus Sicht der Schulmedizin nicht zutreffende Bilder und Assoziationen weckt. Deshalb wird dieser Begriff heutzutage vorwiegend in der Alternativmedizin verwendet.

Bei einer Fastenkur oder Fastenwoche spricht man ebenfalls vom Entgiften und Entschlacken, wobei Entgiften eher die Toxine aus Nahrung und Umwelt meint. Entschlacken betrifft eher die beim Verdauungsvorgang entstehenden Stoffwechsel-Endprodukte, umfasst aber auch Spaltprodukte oder vom Organismus zwischengelagerte Überschüsse an Eiweiß, Säure oder Zuckermolekülen.

» weiter zum Begriff Entschlacken